November 30

DRECKSTÜCKCHEN – ein Leben für die Fußmatte

dreckstueckchen

Du bekommst Besuch. Was ist das Erste, das dein Gast zu Gesicht bekommt? Unscheinbar, auf ihr wird herumgetrampelt, sie ist schmutzig, langweilig und wird wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen – die Fußmatte vor deiner Haustür. Das hat Heinz Spenkuch geändert und kreiert stylische Fußmatten mal in knalligen Farben, mal schlicht zurückhaltend und vor allem individuell.

 

Und eigentlich guckt man doch immer hin: Die Fußmatte ist unser erstes Statement für Stil, Einrichtung, Humor oder Sauberkeit. Selbst der Postbote nutzt die Matte ab und zu um Pakete darunter zu „verstecken“, sie ist Hüter von Wohnungsschlüsseln uns Zeuge von Freude, Trauer und Dramen. Heinz ist es wichtig, dass Mensch & Matte im Mittelpunkt seines Projektes stehen und die daraus entstehende Kommunikation zwischen Nachbarn vor deren Wohnungstüren. Mit seinen besonderen Designs hebt er den Gebrauchsgegenstand Fußmatte in eine künstlerische Sphäre.

 

Angefangen hatte 1995 alles mit der Jahresausstellung der Fachhochschule für bildende Künste. Heinz bestückte die rund 150 Türen mit geliehenen Fußmatten. Seine geliehenen Fußmatten reichten jedoch nicht aus und er fing an selber Matten zu entwerfen. Aus einem Kunstprojekt wurde sein Beruf. 2001 eröffnete er seinen Laden und bis heute verkauft er in Eimsbüttel seine individuelle, persönliche Fußmatten mit viel Liebe von Hand bedruckt.

Selbst für die kreativen Köpfe unter uns ist gedacht. Ganz einfach kann man sich seine eigene Fußmatte gestalten. Gerne hilft das Team von Dreckstückchen aber auch bei der individuellen Umsetzung der eigenen Idee. Im Laden findet man viele Inspirationen, ob mit einem Schriftzug oder einem Foto, gestalpelt auf dem Boden oder hängend an der Wand, hier ist wirklich alles mit dabei.

Gewinne einem Gutschein im Wert von 39,90 € von Dreckstückchen!⁠

Gestalte dir deine eigene, individuelle Fußmatte von Dreckstücken

 

So nimmst Du Teil

Kommentiere unseren Instagram Post vom 19.Dezember.

Folge @carpetido und @dreckstueckchen auf Instagram.

Teilnehmen kannst du bis zum 01.01.2020. Alle Teilnahmebedingungen findest du hier.

dreckstueckchen

Der Fußmatten-Shop, Lappenbergsallee 10, 20257 Hamburg

Öffnungszeiten

Dienstag und Freitag 12 – 19 Uhr
Samstag 12 – 15 Uhr
und nach Vereinbarung

Zur Adventskalender Übersicht