Filter aufheben
Preisspanne
Länge
Breite
Farbe
Größe

Vintage-Teppiche

Anzeige
Sortieren nach

Vintage-Teppiche

Carpetido.de bietet hochwertige Vintage-Teppiche aus eigener Produktion. Jeder Teppich ist ein von uns liebevoll und schonend hergestelltes Einzelstück aus echten Perserteppichen oder anatolischen Teppichen. Die Muster der alten Orientteppiche schimmern dabei noch leicht durch die neue Färbung. Hier finden Sie unsere Vintage-Teppiche in nahezu allen Farben und Größen. Schauen Sie sich um und filtern Sie nach roten, grünen, großen oder kleinen Teppichen mit der Navigation am linken Rand der Seite.

Vintage Teppiche in PinkPerserteppiche oder klassischer Orientteppiche gibt es seit Jahrhunderten und entsprechend traditionell sind diese Textilien. Es gibt unzählige Provenienzen (Herkunftsregionen), welche die verschiedenen traditionsreichen Stile und Muster bestimmen. Diese Art Teppiche sind zumeist handgeknüpfte und aufwendig hergestellte Stücke. Für unsere Vintage-Teppiche wählen wir nur qualitative, sehr gut erhaltene Ware aus und veredeln diese in der eigenen Produktion.

Vintage-Style: aus alt mach neu

Heute sind individuelle und sich abgrenzende Dekorationen angesagt. Alte Gegenstände auf Used Look sehen nicht nur bei Möbeln, Jeans, Lederjacken und Schuhen richtig super aus, sondern auch wenn es um Inneneinrichtung geht - dort nennt sich der Stil dann Shabby Chic, Vintage Style oder Industrial Look. So hat sich ein neuer Trend entwickelt: moderne Farben, alter Teppich – aber total angesagt, abgewetzt – und ein wenig "Shabby" aussehend manchmal, aber dennoch gepflegt. Gerne bunt und schrill, dezent und minimalistisch oder mutig und laut. Und das zum günstigen Preis. 

Die Herstellung unserer Vintage-Teppiche

Carpetido.de bietet immer absolute Unikate und das kommt so: Jeder Teppich ist original handgeknüpft, hat schon viele Jahre auf dem Buckel bzw. auf dem Flor und eine entsprechende natürliche Abnutzung. Und genau diese benötigen wir für unseren neuartigen Vintage-Teppich. Die Ausgangsware ist dabei stets entweder ein Perserteppich oder ein anatolischer Teppich, kurz: Orienttepich.

Wir entziehen dem Teppich durch eine aufwendige Prozedur zuerst gezielt die alten Farbanteile so schonend wie möglich. Der ursprüngliche Abnutzungsgrad wird manuell noch verstärkt, wenn wir finden, dass es nötig ist. Oft sieht der verblasste Orientteppich jetzt schon so unglaublich gut und edel aus, dass wir auf die folgende Einfärbung verzichten. Feine Sandtöne mit leichten Mustern sind das Ergebnis und eines unserer beliebtesten Produkte. Natürlich wird der Teppich gründlich gewaschen, veredelt und luftgetrocknet. Die Sonne des Orients brennt ihm noch die letzte nötige Patina in die Oberfläche.

Vintage-Teppiche in vielen Farben

Für unsere bunten Teppiche greifen wir tief in die Farbtöpfe. Der entfärbte Teppich wird komplett mit den neuen Farben gefärbt – overdyed. Und anschließend wird er wieder gewaschen, veredelt und getrocknet. Immer wieder sind wir fasziniert von der Schönheit des neu entstandenen Vintage-Teppichs. Die Schattierungen und Farbnuancen entfalten sich neu und setzen eigenwillige Akzente durch die spezielle Struktur des Gewebes. Je nach Vorbehandlung sind die Muster und Ornamente leichter oder stärker erkennbar und bilden den besonderen Charakter dieser Designerteppiche. Jeder Vintage-Teppich wird durch diesen Used-Look zum Unikat und ist ein Highlight im Wohnzimmer.

Loading...