So entstehen unsere Carpetido Design-Teppiche

So entstehen unsere Modernen Vintage-Teppiche: In 7 Schritten vom klassischen Orientteppich zum Carpetido Design

Die bunte Reise unser Carpetido Design-Teppiche beginnt ganz traditionell im Iran, dem Ursprungsland des Perserteppichs. Dort beziehen wir wunderschöne antike Teppiche, bevor sie gewaschen, entfärbt, rasiert und komplett neu eingefärbt werden! Im Ergebnis entstehen so unvergleichliche Teppich-Designs mit atemberaubenden Farben und einzigartigen, durchschimmernden Mustern.

Unser Team in Teheran besteht aus Einkäufern, Knüpfern und Färbern, die ihr Handwerk häufig schon in der zweiten Generation in unserem Familiengeschäft ausüben. Said Mesgarzadeh von Carpetido stellt seinen Redesign-Prozess für den traditionellen Perserteppich vor und verrät, was Carpetido Design einzigartig macht.

1Auswahl

Auf Basaren und bei Händlern im Iran suchen wir hochwertige Orientteppiche mit charakterstarken Ornamenten für unsere Vintage-Produktion.

Der Einkauf ist neben dem Färben der wichtigste Schritt im Produktionszyklus. Die Teppiche müssen dem hohen Carpetido-Anspruch genügen. Unsere langjährige Erfahrung hilft bei der Auswahl und Auslese. Denn nur wer genau hinschaut, erkennt Schätze, die bei uns im späteren Vollendungsprozess zu echten Meisterwerken werden.

Bei unseren Knüpfern, Färbern und Einkäufern, die mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Produktion unserer Vintage-Teppiche haben, sitzt jeder Handgriff.

Zusammen mit Knüpfern und Färbern gehen die Einkäufer gezielt auf die Suche nach antiken Teppichen, die traditionell, dunkel und mit aufwendigen Ornamenten voll ausdekoriert sind - eben der typische Perserteppich. Das geschulte Auge des geübten Knüpfers kann die Qualität des Teppichs und sein Potential sehr gut beurteilen, während Färber und Designer schon jetzt treffsicher voraussagen können, wie stark die klassischen Stücke die Farbe abgeben und neue Farbe annehmen werden.

So entsteht schon während des Einkaufs die Designvision - ein großer Vorteil, da wir nur jene Teppiche erwerben, in denen wir tatsächlich Potential sehen. Dadurch wird jeder von uns vollendente Teppich zum Unikat, auch zur Herzensangelegenheit. Wir kaufen beispielsweise Teppiche aus der Provinz Kerman, die wegen ihrer filigranen Muster sehr gefragte Designs ergeben.

In Teppichnationen wie dem Iran sind Berufe im Bereich der Teppichproduktion und -bearbeitung Aufgaben, die ein hohes Ansehen genießen. Es ist durchaus von Bedeutung, wer der Einkäufer ist und für wen er den Einkauf tätigt. Deshalb ist neben Fachwissen und Erfahrung auch die Vertrautheit mit den regionalen Volksgruppen und den ethnischen Hintergründen eine der wichtigsten Qualifikationen des Teppichkäufers.

Wie einhundert Jahre Erfahrung im Teppichgeschäft aussehen und woher das Familienunternehmen Carpetido dieses Know-how nimmt, können Sie hier nachlesen.

2Eingangswäsche

Staub und die Originalfarben werden mit einer Trockenreinigungsmaschine, Wasser und ordentlich Manpower ausgewaschen, um einen möglichst - wir sagen - neutralen Teppich herauszuarbeiten.

Nach dem Einkauf werden die Teppiche aus den bis zu 30 verschiedenen Städten oder Provinzen zu unserer Wäscherei in der Nähe von Teheran transportiert. Dort wartet eine Trockenreinigungsmaschine, die alle Teppiche vor der Hauptwäsche empfängt. Dieser Vorgang ist zu vergleichen der Reinigung mit einem Staubsauger über mehrere Stunden.

Sobald der Teppich vollständig entstaubt ist, beginnt mit der Hauptwäsche der eigentliche Prozess. Bei dieser intensiven Wäsche werden beinahe das gesamte Muster und die Farbe ausgewaschen. Die Teppiche werden in einer Art Waschstraße platziert, in der sie mehrfach überspült und geschrubbt werden. Es ist wichtig, diesen Prozess mehrmals und schonend zu wiederholen, damit der Teppich nicht beschädigt wird. Daher wiederholen wir diesen Waschprozess bis zu fünfmal. Denn: Je besser die Ausgangsstücke vorgearbeitet sind und je neutraler die Farben am Ende ist, desto besser können die gewünschten Zielfarben eingearbeitet werden.

3Rasieren / Scheren

Unsere Vintage-Teppiche sind feine, dünne Teppich mit wenig Flor. Daher muss der ursprüngliche dicke Flor zunächst abgeschoren werden.

Rasieren ist handwerklich einer der schwierigsten Schritte. Ein Teppich verzeiht der riesigen Klinge keine Fehler. Mit wohlplatzierten und gleichmäßigen Schwüngen definiert der Fachmann die zukünftige Dicke und Beschaffenheit des Teppichs. Auch entscheidet er, wie viel der hellen Baumwollkette durch den dünnen Flor scheinen wird, was den optischen Charakter des Vintage-Teppichs bestimmt.

Mittlerweile haben wir regelrechte Teppichbarbiere im Team, die ihre Schnitte mit der Klinge ausführen oder mithilfe einer motorisierten Maschine.

4Färben

Per Hand oder in Kesseln werden nun die Farben aufgetragen. Unsere Farbpalette ist groß und wir lassen uns für unsere Produktion immer von den aktuellen Trends inspirieren.

Abhängig von Art, Größe und Beschaffenheit des Teppichs färben wir in großen Kesseln oder per Hand mit der Bürste. In Teamarbeit arbeiten wir hierfür die Farbe in den Teppich, bis die gewünschte Intensität und Deckkraft erreicht ist.

In unserem Logo finden Sie diesen Anspruch wieder - die Marke Carpetido ist schließlich bekannt für intensive und strahlende Farben. Mit der Farbauswahl ist es aber lange noch nicht getan. Das Team in Hamburg erforscht, wie die beste Farbstabilisierung gelingt. Der Teppich soll schließlich weder Ihre Füße färben noch Strahlkraft an die Sonne abgeben.

Für den Schritt des Färbens bin ich ausnahmslos vor Ort und steuere Stückzahlen, Sorten, Farben, Farbintensitäten und Muster.

Said Mesgarzadeh, Geschäftsführer

Da bei uns Herstellung und Design aus einer Hand kommen, können wir das Feedback und Wünsche unserer Kunden unmittelbar in der nächsten Produktion einfließen lassen. Selbst Sonderwünsche und Sonderlieferungen lassen sich realisieren.

Wir können jederzeit auf Trends eingehen und neue Ideen wagen. Dieser Anspruch ist in der DNA von Carpetido fest verankert, schließlich haben wir uns entschieden, frischen Wind in die traditionelle Welt des Perserteppichs zu bringen.

Die hellen, beigen oder weißen Carpetido Design-Teppiche haben das Färben übrigens komplett übersprungen und bleiben schlicht „entfärbt“. Manchmal sieht dies einfach schon großartig aus.

5Endwäsche

Die Farbe wird fixiert und überschüssige Farbe ausgespült. Der Teppich zeigt sich jetzt in seiner finalen Farbpracht.

Nach dem Färben kommen die Vintage-Teppiche in den letzten intensiven Waschvorgang. Schließlich muss die überschüssige Farbe restlos ausgespült werden. Die endgültige Farbe ist danach fixiert und ein wenig blasser.

Dies ist der Moment der Wahrheit und bleibt auch nach vielen Jahren ein für uns spannender Moment. Jetzt zeigt sich, wie der Teppich auf seine Farbkur reagiert hat. Durch unsere jahrelange Erfahrung im Umgang mit Farben und Pigmenten, erreichen wir aber immer unser gewünschtes Zieldesign.

6Spannen

Um ein Verziehen zu vermeiden, werden die Teppiche in einen Rahmen gespannt und getrocknet.

Nach der Wäsche werden die Teppiche in einen Rahmen gespannt. In der professionellen Teppichwäsche ist dieses Vorgehen obligatorisch, um ein Verziehen beim Trocknen zu vermeiden. Der Effekt ist bekannt von den meisten Textilien, doch wirkt er bei den Maßen eines Teppichs viel verstärkter.

Die einzelnen Teppiche werden hierfür auf großen Holzplatten fixiert und trocknen in ihrer Form für mindestens 48 Stunden.

Die langen Seitenkanten werden manchmal zur Stabilisierung auf der Rückseite mit einer Lederbordüre vernäht, was sich bei vielen Teppichen beobachten lässt, aber sich der Laie selten erklären kann.

7Qualitätssicherung

Der Chefknüpfer überprüft jeden Teppich vor dem Export nach Hamburg sehr genau und Unschönheiten werden behoben.

Am Ende seiner liebevollen, aber auch strapaziösen Reise wird der Teppich dem Chefknüpfer vorgelegt. Dies ist bei guten Wäschereien üblich, denn allein das Waschen und Schrubben kann dafür sorgen, dass Fäden reißen oder alte Reparaturen plötzlich zum Vorschein kommen.

Unser geschultes Auge im Einkauf, der hohe Anspruch und die detailverliebte, hauptsächlich händische Arbeit im Gesamtprozess des Färbens zahlen sich aus. Es fallen sehr wenige notwendige Reparaturen an. Das visierte Auge des Experten behebt etwaige Unschönheiten, die nicht zum Zielbild unseres Vintage-Teppichs passen. Andererseits wünschen wir uns den abgenutzten Look auch an vielen Stellen. Ein herausfordernder Balance-Akt, den der Chefknüpfer meistert.

Hier endet der gestalterische und handwerkliche Prozess und der Teppich ist bereit für den Export zu uns nach Hamburg!