November 29

KLEINE LETTERNPRESSE – Läuft wie gedruckt

Kleine Letternpresse

Betritt man die „Kleine Letternpresse“, wird man in die gute alte Zeit von Gutenberg versetzt. "Beginne den Tag analog" – das ist das Motto von Achim Wittrin und seiner Druckerei. Hier erwacht ein altes Handwerk wieder zum Leben. Es riecht nach Druckfarbe und die Druckereischränke und Setzkästen sind voll mit alten Lettern in allen denkbaren Größen und Schriftschnitten.

 

Bei meinem ersten Besuch in der Kleinen Letternpresse treffe ich eine Teilnehmerin des „Wörgshops“, wie Achim seine Kurse liebevoll nennt. Es ist bereits ihr dritter Kurs und sie erzählt mir stolz, welche Produkte bedruckt wurden. Ich solle mir unbedingt zwei Freunde schnappen und auch einen Workshop besuchen, rät sie mir. Ich denke, das werde ich auch schon bald mal machen.
Die kleine Druckerei arbeitet mit Druckmaschinen aus dem letzten Jahrhundert. Nur das Radio und der Computer im Hinterzimmer fressen Stroem. Achim ist gelernter Schriftsetzer. In mühevoller Handarbeit bedruckt er mit alten Druckbuchstaben aus Holz und Blei Poster, Postkarten, Baumwolltaschen – eigentlich alles, was ihm in die Finger und unter seine Druckbuchstaben kommt.
Schon oft bin ich an seinem Schaufenster in Eppendorf vorbeigelaufen und habe mir die tollen Stücke angeguckt. Der Stoffbeutel ist mit "EPPENvillage" bedruckt, daneben liegt der "Schietbüdel", auf dem großen Plakat steht: "E – Es kommt anders, wenn man denkt". Seine eigene Kollektion „Sehnsucht Hamburg“ umfasst mittlerweile auch Produkte wie Salzstreuer und Untersetzer.

Liebe zu altem Handwerk

Auch Mützen gehören zum Repertoire der Kleinen Letternpresse. Neben einer „Sehnsucht Hamburg“-Mütze gibt es noch eine mit dem Label „vorNE“. Bei meinem Besuch ist Achim grad auf Ideensuche nach einer neuen Beschriftung. Ich bin gespannt, ob meine Idee es auf die Mütze geschafft hat.

Noch bis zum Ende des Jahres hat sich Achim eine tolle Aktion überlegt. Die Hamburger Tafel feiert dieses Jahr ihren 25. Geburtstag und für jede verkaufte Mütze spendet er 25 Prozent der Erlöse an die Tafel. „Die Mützen gehen gut weg“, erzählt er mir, aber noch sind genügend da. Klasse, tolle Aktion!
Die "Wörgschops" werden in kleinen 3er-Gruppen am Wochenende und unter der Woche angeboten. Anmelden kann man sich unter 040 63 73 13 09.

Gewinne einen Salzstreuer und Untersetzer aus der "Sehnsucht Hamburg" Kollektion

Das "Sehnsucht Hamburg" Set beinhaltet einen Gewürzstreucher und vier Untersetzer aus Schiefer

 

So nimmst Du Teil

Kommentiere unseren Instagram Post vom 9.Dezember.

Folge @carpetido und @moinmein.hamburg auf Instagram.

Teilnehmen kannst du bis zum 01.01.2020. Alle Teilnahmebedingungen findest du hier.

Kleine Letternpresse

Ludolfstr. 42, 20249 Hamburg

Öffnungszeiten

Geöffnet an den meißten Tagen ab ca. 11Uhr, allerdings nicht im Urlaub, aber auch schon mal um 9Uhr, aber manchmal auch erst ab 14 oder 15 Uhr.
Wir schließen um 18.59 Uhr oder 19.32 Uhr, möglicherweise auch schon mal um 16 Uhr, vielleicht auch erst um 20 Uhr.
Manchmal sind wir überhaupt nicht hier. Nicht traurig sein.

Zur Adventskalender Übersicht