November 29

HAMBURG – Zwei Reisen ins Herz der Hansestadt

Cornelius Hartz

Man sagt, im Norden leben die glücklichsten Menschen. Da mag sicher viel dran sein aus Sicht der Hamburger. Kein Wunder, dass der Hamburger Autor Cornelius Harzt in seinen Büchern gerne das Thema Glück mit der Liebe zur Hansestadt verbindet.

 

Cornelius Hartz lebt seit seiner Schulzeit in Hamburg – auch er ist glücklich hier. Der promovierte Philologe hat schon als Barmixer, Unidozent, Tontechniker und in der Reisebranche gearbeitet. Heute verdient Cornelius sein Geld als freier Übersetzer und Autor von Romanen, Krimis und Sachbüchern. Seine Liebe zu Hamburg zieht sich wie ein roter Faden durch viele seiner Bücher. In seinem neuesten Buch „Hamburg in 66 Objekten“ gipfelt sie in einer Reise ins Herz der Hansestadt. Zuvor beschäftigte sich der Autor mit Glücksorten der Hansestadt.

"Glücksorte in Hamburg" verrät die schönsten Ecken

Wer in Hamburg das Glück sucht, findet es – manchmal auch an Stellen, wo man es nicht vermutet. Für seinen Reiseführer hat Cornelius Hartz 80 Orte gefunden, die überraschen und Aha-Erlebnisse liefern. Häufig reicht ein Perspektivwechsel, um das Glück wiederzuentdecken: hoch oben in den Bäumen, in der Riesenradgondel, auf dem Teller bei Fischbrötchen, Cake-Pops oder Galettes, zwischen Schallplatten, Büchern und Gewürzen. Jeder Glücksort wird in dem Buch „Glücksorte in Hamburg“ auf einer großzügigen Doppelseite mit Foto vorgestellt. Da macht schon das Durchblättern gute Laune!

"Hamburg in 66 Objekten" zeigt interessante Fakten, die auch Du noch nicht kennst

66 Objekte, 66 Geschichten, 66-mal Hamburg: Anhand von Museumsstücken, Alltagsartikeln, Kunstwerken, architektonischen Details geht es auf eine ungewöhnliche Zeitreise. Objekte wie der prähistorische Findling „Alter Schwede“, der Schädel des berühmt-berüchtigten Piraten Klaus Störtebeker oder die Tocotronic-Platte „Digital ist besser“ setzen sich wie Puzzleteile zu einem Überblick über die Geschichte Hamburgs zusammen und zeigen, wie vielfältig die Hansestadt war und ist. Mit Texten von Cornelius Hartz. Nora Gomringer, Stefanie Hempel, Nora Luttmer, Jochen Metzger u. a.

Gewinne das Buch "Glücksorte in Hamburg" / "Hamburg in 66 Objekten" von dem Hamburger Autoren Cornelius Hartz

 

So nimmst Du Teil

Kommentiere unseren Instagram Post vom 10. / 23.Dezember.

Folge @carpetido auf Instagram.

Teilnehmen kannst du bis zum 01.01.2020. Alle Teilnahmebedingungen findest du hier.

Cornelius Hartz

Zur Adventskalender Übersicht